Marlies Klassen
 
 
 
 

 

 

Erntedankgottesdienst im Kindergarten Regenbogen
1.10.2010 Seht was wir geerntet haben:
Gott wir danken dir dafür

Psalm 104 für Kinder

 

Version 1


Begrüßung und Begrüßungslied
Einstieg

Wenn nach der langen, kalten, dunklen Winterzeit der Frühling kommt und die Sonne warm scheint, wenn draußen wieder alles grün wird und blüht, und wenn die Vögel wieder vergnügt zwitschern, dann sind wir Menschen alle richtig fröhlich! Die Natur atmet wieder auf!, und in den folgenden sieben Monaten: Im April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, freuen wir uns über (Korb mit Obst und Gemüse zeigen) schmackhaftes frisches, saftiges, süßes, säuerliches, knackiges Obst und Gemüse, über Nüsse und Kartoffeln.
Lied: Seht was wir geerntet haben, Gott wir danken dir dafür, ....
Wir danken Gott für die warme Sonne, den nassen Regen, den erfrischenden Wind. Sie haben unserer Erde und den Pflanzen gut getan.
Wir danken allen Bauern, die sich um Obstbäume und Gemüsepflanzen gekümmert haben. Sie haben Lebensmittel auf den Markt gebracht und in die Läden. Für den Winter ist schon vorgesorgt mit Konserven.
In der Bibel lesen wir einen schönen Psalm, der erzählt uns, wie Gott für Menschen und Tiere sorgt:
Lesen und Anschauung als Bodenbild, mit Kindern gestaltet:
Lobe den Herrn meine Seele. Herr mein Gott, du bist herrlich.
- Du lässt Bäche in Tälern zwischen den Bergen fließen,
- dass alle Tiere des Feldes trinken und das Wild seinen Durst lösche.
- In den Bäumen sitzen die Vögel des Himmels und singen ihre Lieder.
- Du lässt es regnen aus den Wolken,
- Damit Obst und Gemüse wachsen kann.
- Du lässt Gras wachsen für das Vieh und Getreide für den Menschen, der daraus Brot backt.
- Weintrauben erfreuen das Herz des Menschen.
- Und das Öl der Oliven tut dem Gesicht gut.
- Deine Bäume, guter Gott, stehen prächtig da, dort nisten die Vögel.
- In den hohen Bergen wohnt der Steinbock und in den Felsklüften der Dachs.
- Da ist das Meer, das so groß und weit ist, da schwimmen große und kleine Fische.
- Du hast den Mond gemacht, nach dem wir das Jahr einteilen.
- Die Sonne geht auf und am Abend wieder unter. Dann kommt die finstere Nacht.
- Da regen sich alle wilden Tiere, die jungen Löwen brüllen hungrig, .... wenn aber die Sonne aufgeht, legen sie sich in ihre Höhlen.
- Dann geht der Mensch aus an seine Arbeit und an sein Werk bis zum Abend.

Ich will dem Herrn, meinem Gott singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.
Lied: Laudato si, ...
Gebet: Vater unser
Segenslied:
Einladung zum Spendenbuffet
Vorbereitung Bodenbild: Große Tücher, kleine Tücher: Himmel: hell und dunkel, Erde – Berge – Täler: braun, grün, grau, Wasser: blau. Bäume.
Bodenbild in Kreisform legen, Kinder legen nach Text Holz- oder Schleichfiguren dazu, Gras, Oliven, Weintrauben, Sonne, Mond, ...

 

Erntedankgottesdienst im Kindergarten Regenbogen
1.10.2010 Seht was wir geerntet haben:
Gott wir danken dir dafür

Psalm 104 für Kinder

 

Version 2


Begrüßung und Begrüßungslied
Einstieg Wir freuen uns heute über das viele Obst und Gemüse hier auf dem Gabentisch. Wir feiern Erntedankfest. Hier entdeckt bestimmt jeder sein Lieblingsobst? (z. B. Apfel zeigen) Aber so ein Apfel braucht schon eine lange Zeit zum Wachsen am Baum und zum reif werden, ...
Wenn nämlich am Anfang des Jahres der Frühling kommt und die Sonne warm scheint, wenn draußen wieder alles grün wird und sogar die Bäume blühen, und wenn die Vögel wieder vergnügt zwitschern, dann sind wir Menschen auch alle richtig fröhlich! Die Pflanzen beginnen zu wachsen und werden jeden Tag ein bisschen größer. In jedem Monat werden nun Obst- und Gemüsesortern reif: Im April freuen wir uns über frische Karotten. Im Mai über Erdbeeren, im Juni über Kirschen, im Juli sind die Himbeeren reif, im August der Weizen, im September können wir Äpfel ernten, und im Oktober fallen die Wallnüsse von den Bäumen.
Lied: Seht was wir geerntet haben, Gott wir danken dir dafür, ....
Wir danken Gott für die warme Sonne, den nassen Regen, den erfrischenden Wind. Sie haben unserer Erde und den Pflanzen gut getan.
Wir danken allen Bauern, die sich um Obstbäume und Gemüsepflanzen gekümmert haben. Sie haben Lebensmittel auf den Markt gebracht und in die Läden. Für den Winter ist auch schon vorgesorgt mit Konserven und Tiefkühlkost.
Lied: Wer lässt die Blumen blühen? Wer lässt die Kirschen reifen? .....
In der Bibel lesen wir einen schönen Psalm, der erzählt uns, wie Gott für uns Menschen sorgt
Lesen und Anschauung, mit Kindern gestaltet:
Lobe den Herrn meine Seele. Herr mein Gott, du bist herrlich. Du lässt Bäche in Tälern zwischen den Bergen fließen, dass alle Tiere des Feldes trinken und das Wild seinen Durst lösche. In den Bäumen sitzen die Vögel des Himmels und singen ihre Lieder. Du lässt es regnen aus den Wolken, damit Obst und Gemüse wachsen kann. Du lässt Gras wachsen für das Vieh und Getreide für den Menschen, der daraus Brot backt. Der Saft der Trauben erfreut das Herz des Menschen. Und das Öl der Oliven tut dem Gesicht gut, außerdem braucht man Olivenöl für den Salat. Guter Gott, du lässt wachsen, was wir zu unserem täglichen Essen benötigen, wir danken dir dafür.
Lied: Laudato si, ... Gebet: Vater unser Lied: Laudato si, .... Einladung zum Spendenbuffet

Vorbereitung Bodenbild: Große Tücher, kleine Tücher: Himmel: hell und dunkel, Erde – Berge – Täler: braun, grün, grau, Wasser: blau. Bäume. Bodenbild in Kreisform legen, Kinder legen nach Text Holz- oder Schleichfiguren dazu, Gras, Oliven, Weintrauben, .....